Aktuell
Erstes Deutsches Bananenmuseum

Rettet das Bananenmuseum | Dezember 2018
Feuer im Bananenmuseum Sierksdorf!

In einer Schicksalsnacht vom 25.11. auf den 26.11.2018 wütete ein Inferno bei uns in Sierksdorf, bei dem ein Großbrand Teile unseres Geländes verwüstete. Auch das Bananenmuseum ist von den Folgen betroffen. Das tatsächliche Ausmaß lässt nur schwer beziffern. Nur so viel steht fest: Der Schaden ist groß!
Aber genauso groß ist die Welle der Solidarität, die wir erfahren dürfen. Eine konkrete Maßnahme zur Unterstützung kommt von der Gemeinde Sierksdorf. Diese hat ein offizielles Spendenkonto eingerichtet, um den Wiederaufbau dieses weltweit einzigartigen Museums in der Lübecker Bucht zu fördern, was wir aus eigener Kraft leider nicht schaffen würden.
Seit 1991 gehört diese rein private Ausstellung zum festen Freizeitangebot für Einheimische und Touristen. Auf einer Fläche von 120 qm wird alles gezeigt, was an Bananen erinnert. Von der Bananenwasserwage über das Bananensofa bis hin zur Bananenzahnbürste ist alles dabei was in einem halben Jahrhundert Sammelleidenschaft zusammengetragen wurde. Museumsdirektor Stelli Banana führt ehrenamtlich durch das seit Jahren kostenfreie Museum und weiß dabei zu praktisch jedem einzelnen der rund 10.000 Exponate eine kleine Anekdote zu erzählen.
Mit Hilfe der Spendenaktion möchten wir nun dieses einmalige Kulturgut retten und würden uns freuen, wenn auch Sie sich beteiligen würden.
Spendenkonto:
Empfänger: Tourismus-Service Sierksdorf
IBAN: DE 27 213 9000 80000 926922
Zweck: KA 1363 Rettet das Bananenmuseum
Weitere Informationen werden regelmäßig auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht:
https://www.facebook.com/bananenmuseum/
Zudem gibt es hier auch eine spezielle Seite rund um den Spendenaufruf:
https://www.facebook.com/donate/208865810005307/
Bitte teilen Sie die Aktion auch mit Ihrer Familie und Freunden.
Ich danke Ihnen vielmals.
Mit gelben Grüßen von der Ostsee, Stelli Banana [Museumsdirektor]



Offizielle Pressenmitteilung zur Spendenaktion "Rettet das Bananenmuseum!" »